New Holland PLM-SNOW - Automatisierungs-technologien auf dem Jungfraujoch

Pistenbully Jungfrau


Video Schneeraupe; PistenBully im Einsatz auf dem Top of Europe Jungfraujoch
PLM Kleber RTK 2 Pistenfahrzeug

In Zusammenarbeit des Herstellers New Holland, den Jungfraubahnen und den Schweizer Firmen Grunderco und Studer AG konnte auf dem Aletschgletscher das weltweit einzigartige und innovative Automatisierungsprojekt PLMSNOW System realisiert werden.

 

Eine Evolution in Sachen Effizienz und Nachhaltigkeit

Das von CNH Industrial in Zusammenarbeit mit seinem langjährigen Schweizer Partnern Grunderco (Satigny, CH) und Studer AG (Lyssach, CH) entwickelte PLMSNOW-System ist ein landwirtschaftliches Lenksystem mit der Zusatzfunktion zur Integration in ein Pistenfahrzeug, unter Berücksichtigung der speziellen Lenkungskonzepte wie z.B. Lenkunterstützung durch die vorhandene Seilwinde in extremen Hanglagen. Dies ermöglicht eine nie dagewesene Einsatzsicherheit und Einsatzmöglichkeiten bei allen Wetter und Lichtverhältnissen - bei der Fahrt bei Nacht in schwierigem Gelände oder bei Schneefall und Nebel. RTK2 Null AbweichungEine bis auf 2 cm genaue Wiederholbarkeit ist garantiert. Das macht es dem Fahrer leichter, Entscheidungen zum richtigen Zeitpunkt zu treffen und so die Betriebseffizienz und Produktivität zu steigern. Darüber hinaus behält der Fahrer die vollständige Kontrolle und Hoheit über seine Daten und Einsatzgebiete.

Ein Touchscreen-Bildschirm zeigt den Verlauf der Maschinenbewegung an; auf diesem Bildschirm können gleichzeitig weitere Funktionen wie Kameras und Sperrgebiete sowie Gletscherspalten angezeigt werden. Diese Warnfunktion erleichtert das Manövrieren unter schwersten Bedingungen wie Nebel, Schneetreiben und Dunkelheit. Alle Funktionen des Pistenfahrzeugs für die Überwachung und Änderung wichtiger Maschinen- und Geräteparameter wie beispielsweise Motordrehzahl, Kraftstoffvorrat und Geräteeinstellungen bleiben auf dem vom Hersteller vorgesehenen Bildschirm in der Kabine.

Die Strecke zur Piste kann ebenfalls geplant werden, um Eng- und Gefahrenstellen immer gleichmäßig zu bearbeiten.

Das PLMSNOW-System ist universell einsetzbar und nicht von der Marke oder dem Baujahr des Pistenfahrzeuges abhängig. Im Beispiel am Jungfraujoch wurde der Pistenbully 600 von Kässbohrer mit dem System ausgestattet. Mit Hilfe einer Anwendungssoftware, die extern auf einem Desktop-Computer genutzt werden kann, können Pistengrenzen und Hindernisse bereits vor der Saison kartiert und in das Lenksystem übernommen werden. Das erleichtert die Arbeit für die erfahrenen Fahrer und den Einstieg für neue Mitarbeiter. Das System arbeitet auf der Maschine automatisch, wobei der Fahrer die Kabine nicht verlassen darf. um immer eingreifen und korrigieren zu können. Ein komplett autonomes System hat New Holland mit dem NHDrive-Konzepttraktor auf der Farm Progress Show vorgestellt.Pistenraupe Fahrerperpektive

Das PLMSNOW-System ist tagtäglich rund um die Uhr einsetzbar. Aus menschlichen Fehlleistungen resultierende Risiken lassen sich mit diesem System minimieren, da alle Lenkungsaktivitäten nach genau festgelegten, optimierten Routen ausgeführt werden. Mit der PLMSNOW-Technik ist eine höhere Effizienz und Produktivität erreichbar als mit der herkömmlichen manuellen Lenkung. Da das PLMSNOW-System im Non-Stop-Betrieb einsetzbar ist, können günstige Witterungsphasen optimal ausgenutzt oder die Maschinen können sogar bei ungünstigen Witterungsbedingungen eingesetzt werden.

Als nächster Schritt wird die Vernetzung mehrerer PLMSNOW-Systeme implementiert, wobei hier die aktuellen Fahrspuren, bearbeitete Pisten und Hindernisse zwischen den Maschinen automatisch übergeben werden.

Höchste Genauigkeit durch New Holland RTK²

Das PLMSNOW-System ist mit dem kompletten Connectivity Paket ausgestattet. Damit können die Pistenverhältnisse per Fernzugriff von der Maschine in das Büro übertragen werden und das 2 cm genaue RTK² Korrektursignal wird via Mobilfunk auf das System übertragen.


RTK² wurde bereits im Jahre 2014 durch den New Holland Importeur Grunderco in der kompletten Schweiz installiert und basiert auf der weltweit von CNH Industrial genutzten PLM Connect RTK Technologie. Die RTK² Signale werden von einer Vielzahl an Stationen in der Schweiz und einem zentralen Serverkonzept maschinenspezifisch errechnet und der Maschine über das mobile Internet zur Verfügung gestellt. accuracyDiese Genauigkeit ermöglicht, vor allem im Pisteneinsatz, immer die beste Spurgenauigkeit für geringste Überlappungen aber noch viel wichtiger, die konstante Jahr-zu-Jahr-Wiederholbarkeit für die Bearbeitung von vordefinierten Wegen und Pisten. Auch die Sicherheit gewinnt hier, da die maximalen Außengrenzen der Pisten definiert und wiederholt werden können und somit die Gefahr zu weit über die Pistengrenze zu fahren, eliminiert wird. Natürlich kann das PLMSNOW-System auch für Arbeiten eingesetzt werden, bei denen keine automatische Lenkung benötigt wird (Transport, Spezialaufgaben usw.)

Das New Holland PLMSNOW-System nutzt in vollem Umfang die fortschrittliche PLM-Technologie (Precision Land Management) für Precision-Farming-Anwendungen. Diese offene, vernetzte und intelligente Technologie ist benutzerfreundlich und jederzeit für alle zugänglich, und sie wird fortlaufend von New Holland-Spezialisten unterstützt.

Das New Holland PLMSNOW-System bewegt sich auf den Pisten auf optimierten Spuren. Diese Spuren werden unter Berücksichtigung der Pistentopographie, etwaiger Hindernisse sowie der Gerätebreite angelegt. Das System baut auf der gesamten Palette von PLM-Lösungen auf. Die Vorteile: optimale Betriebseffizienz und bestmögliche Nutzung enger Zeitfenster.

Synergien für den Service und Kunden

path finding MoenchsjochDas New Holland PLMSNOW-System wurde in der Wintersaison 2015 / 2016 intensiv getestet und gemeinsam mit den Kunden weiterentwickelt und wird nach dem mehrmonatigen Sommereinsatz auf dem Jungfraujoch jetzt zur Wintersaison 2016 / 2017 auf verschiedenen Maschinen in den Einsatz gehen.

Weshalb forciert New Holland die Anwendungen auf den Pistenmaschinen? New Holland PLM setzt auf offene Systeme für alle Fahrzeuge und hat in der Landwirtschaft auch schon Raupenfahrzeuge ausgerüstet. Des Weiteren können Synergien besser genutzt werden, da einerseits die Mechaniker im Winter besser ausgelastet sind und viele der Fahrer, die im Winter Pistenfahrzeuge fahren, sind im Sommer mit Landmaschinen unterwegs.

 

Bildergallerie

 

Auszug von Medienbeiträgen

Radio:

Beitrag DRS 1 Regionaljournal 
(Interview 2 + 6 Min mit Herrn Christian Strübin SRF)

 

Youtube:

https://youtu.be/WW3LRtR3f7o deutsch

https://youtu.be/E6LHx1PZFR8 englisch

 

elektronische Medien:

Homepage Jungfrau

Beitrag 20 Min

Beitrag Tagesanzeiger

Beitrag Jungfrau Zeitung

Beitrag Der Bund

Landfreund

Profi.de

1nachrichten.ch

agrartechnik.de

orf.at

 

Printmedien:

Die Güne

Schweizerbauer Titelseite

Schweizerbauer

20 Minuten

 

 

Automower

Anwenderfreundlich. Selbständig.

automower

Pikettdienst

Den perfekten Kundendienstservice mit 24-Stundenpikettdienst mit den nötigen Einsatzfahrzeugen.

24-service